Traditionen fühlen

Hier in der Rhön werden noch Brauchtum und Traditionen gepflegt; in vielen Orten der fränkischen Rhön gibt es noch Kirchweih, Sommerfeste und besondere Attraktionen.

Marienstock Umzug Kirmes Blaskapelle

 

Der Kreuzberg

Der Kreuzberg, früher auch Aschberg genannt, ist unser „Hausberg“. Er liegt in ca. 7km Entfernung; mit dem Auto ist er innerhalb von 10 Minuten zu erreichen, zu Fuß bei normaler Geschwindigkeit dauert es ungefähr 2 Stunden.

Panorama Kreuzberg

Der Weg zum Kreuzberg ist angenehm zu bewandern und gut ausgeschildert. Auf dem Weg kann der Wanderer auch in der Wanderhütte einkehren und neue Kraft schöpfen.

Vom Kreuzberg aus besteht Sicht zu den Schwarzen Bergen, zur Dammersfeldkuppe, ins obere Sinntal, zur Wasserkuppe, zur Langen Rhön, zum Thüringer Wald und ins Brendtal. Bei sehr guten Sichtverhältnissen ist im Westen der Taunus mit dem Großen Feldberg zu sehen.

Westlich unterhalb des Gipfelplateaus befindet sich das 1644 gegründete Franziskaner-Kloster Kreuzberg mit Klosterbrauerei, der einzigen Brauerei, die der Franziskanerorden in Deutschland betreibt.

Vom Kloster Kreuzberg führt ein Kreuzweg mit Bildkapellen zu den drei steinernen Golgota-Kreuzen. Sie stellen die 12. Station des Kreuzwegs dar, der dem Kreuzweg in Jerusalem nachempfunden ist.

Jährlich finden 70 bis 80 Wallfahrten zum Kreuzberg statt.